WDL YOU HOUSE

Die 12 essentiellen Leadership-Skills

Das sind die wichtigsten Leadership-Skills

Für ein selbstbestimmtes, erfülltes und erfolgreiches Leben braucht es gewisse Fähigkeiten und Eigenschaften, die bereits in Dir stecken, die Du vielleicht noch stärker in Dein Bewusstsein rücken darfst.
Diese 12 Leadership-Skills beziehen sich auf Deine Selbstführung und auf die Führung von Menschen.
WDL-House Die 12 essentiellen Leadership-Skills

Das WDL YOU House

Die 12 essentiellsten Leadership-Skills für Deine persönliche Erfüllung und berufliche Weiterentwicklung

Attitude & Mindset

Um Dich selbst und andere zu führen, brauchst Du ein gewisses Mindset und die Bereitschaft, Dich zu fokussieren, Dich einzulassen und Konsequenzen zu tragen. Du brauchst den Willen, Deinen Geist zu inspirieren und in die Richtung zu lenken, in der Du Dich entwickeln möchtest – persönlich und beruflich.

Agilität & Flexiblität

Um wie ein munterer Fisch durch den Strom Deines Lebens zu schwimmen, brauchst Du den Mut, auch mal die Richtung zu wechseln. Agil solltest Du sein und flexibel, um Dich auf kurzfristige Veränderungen einzustellen und spontan zu reagieren – in Deinem Sinne.

Eine starke Stimme

Ohne (D)eine starke Stimme läuft nix. Dabei gilt es, die Stimme von innen nach außen zu stärken. Wie ist Dein innerer Dialog? Welche Anteile werden wach, welche plappern ständig dazwischen? Wie redest Du mit Dir – wohlwollend, verurteilend? Achte auf Dein inneres Rockkonzert und gehe bewusst mit Deinen inneren Stimmen um. Nur so kannst Du Bewusstsein dafür schaffen, wer Du wirklich bist und was Du brauchst, um Dich persönlich und beruflich zu entfalten. Erst wenn Du innerlich “ready to rumble and to let go” bist, kannst Du im Außen klar, konsistent und mit starker Stimme auftreten und präsent sein. Die äußere Stimme kannst Du mit einfachen Stimm- und Atemübungen von innen nach außen stärken.

Kommunikationsgeschick

Alles steht und fällt mit der Kommunikation! Darin gratis enthalten sind Körpersprache (OMG – so wichtig und kaum zu bändigen), Mimik, Gestik, aktives Zuhören, innere und äußere Stimme, Wortwahl, Tonalität, Augenkontakt, Lautstärke und soooo viel mehr. Über Kommunikation könnten wir stundenlang reden! Sei Dir Deiner Botschaften bewusst und beobachte immer wieder Deine Art der Kommunikation. So kommst Du immer mehr dahinter, wie Du auf andere wirkst und wie Du sie überzeugen kannst (nicht zu verwechseln mit überreden oder manipulieren).

Eine Vision, die größer ist, als Du

Weißt Du eigentlich, warum Du das tust, was Du tust? Hast Du Dir schonmal Gedanken darüber gemacht, WER DU in diesem Spiel bist? Wir müssen nicht exakt wissen, wohin wir wollen. Doch sollten wir unseren Nordstern kennen. Was ist mein großer Wunsch? Was möchte ich im Kleinen oder auch im Großen erschaffen? Wann bin ich wirklich glücklich, zufrieden, erfüllt und erfolgreich? Worin bin ich stark und wofür kann ich meine Stärken einsetzen? Ergänze gern mit Deinen eigenen Fragestellungen und Du wirst viele AHA-Momente haben.

Bereitschaft, gegen den Strom zu schwimmen

Gehörst Du zu den Menschen, die Ja und Amen sagen, mit der Masse mitgehen, die Meinungen anderer abnicken – um dazuzugehören und jeden Widerstand zu vermeiden? Oder gehörst Du eher zu den Menschen, die ihre eigene Meinung und eigene Ansichten selbstbewusst und klar vertreten, die auch dazugehören wollen, aber nicht der Zustimmung und Gleichheit willen, sondern eben weil sie mehr sie selbst sind? Denk mal drüber nach…

Umsetzungsstärke & Machertum

Fang einfach an! Höre auf, alles perfekt machen zu wollen. Warte nicht darauf, dass alles ready to go ist – denn das wird es niemals sein. Habe den Mut, loszugehen, ohne den Weg zu kennen. Sei überzeugt davon, was Du tust. Hab Deinen Wunsch, Dein Ziel mit Kribbeln im Bauch und Licht im Herzen. EINFACH MACHEN! Alles andere kommt von alleine – versprochen!

Richtiger Umgang mit dem eigenen EGO

Ich weiß gar nicht, ob es einen richtigen Umgang mit dem EGO gibt. Ich weiß nur, dass es einen falschen Umgang mit dem EGO geben kann, indem wir zulassen, dass es sich in den Vordergrund spielen darf. Anzeichen für zuviel EGO? Gerne! Du fühlst Dich oft persönlich angegriffen. Du bist beleidigt. Du spielst Dich und nicht die Sache in den Vordergrund. Du gibst oft anderen die Schuld. Du fühlst Dich oft verletzt. Du forderst immer nur ein, anstatt zu geben. Du findest es doof, wenn es nicht nach Deiner Nase geht. Du weißt, was ich meine, oder?

Halte, was Du versprichst

Ooooh, das ist eines meiner Lieblingsthemen: COMMITMENT. Leider erlebe ich oft Menschen, die sich selbst etwas versprechen – z.B. voll fokussiert an Wachstums- und Coachingaufgaben zu arbeiten, und es aus Gründen dann doch nicht tun. Beim “Halten, was Du versprichst” geht es darum, Dir selbst offen und ehrlich zu begegnen und es Dir wert zu sein, Dinge zu tun, die Du Dir versprichst. Auf der anderen Seite geht es auch darum, anderen Menschen nur das zu versprechen, was Du auch halten kannst. Schade finde ich, wenn eine Person im vollen Vertrauen alles gibt (ohne Ego) und die andere Person nur nimmt – ohne geringstes Commitment…

Diversitäts-Anspruch

Ich nehme nur noch Aufträge an, wo Diversität gegeben ist. Damit meine ich nicht das Frau-Mann-Ding, das aus meiner Sicht viel zu kurz gedacht ist. Damit meine ich, dass wir diverse Persönlichkeiten brauchen aus unterschiedlichsten Kulturen, mit verschiedenen Meinungen und Erfahrungsschätzen. Menschen eben. Bunt und vielfältig. Nur so können wir das “System Führung” mitgestalten und verändern. Ich sehe hier in Deutschland leider noch immer nicht die Bereitschaft, auch divers zu leben. Die meisten beanspruchen Diversität für sich, wissen aber nicht, was das heißt und geschweige denn, wie es umgesetzt werden kann. So much more to do…

Emotionale Intelligenz

Ein großes Thema, das mich als systemische Coachin, Organisationsberaterin und Psychologin besonders beschäftigt. Warum ist das eigentlich kein Schulfach? Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, mir meiner eigenen Gefühle bewusst zu sein, die Gefühle anderer Menschen zu erfassen, mich in sie hineinzuversetzen und daraus Handlungen abzuleiten. Viele viele viele Menschen können das nicht, weil – tadaaaaa – das EGO im Wege steht und sie es nie gelernt haben. Es könnte alles sooooo viel einfacher sein im täglichen Miteinander…

Vorbildcharakter

Siehst Du Dich als Vorbild? für mich bist Du eins!!! Denk darüber nach 😉

Die Entstehung der 12 Leadership-Skills

Diese Leadership-Skills sind aus den Erfahrungen meiner Coaching-Arbeit mit Frauen entstanden, die entweder in Führungspositionen sind, oder sich stärker mit ihrer Selbstführung auseinandersetzen möchten. Als ich vor mehreren Jahren eine meiner Businesspartnerinnen Mali M Baum von WLOUNGE traf, haben wir das Konzept des WDL WLOUNGE YOU HOUSE entwickelt, in dem alle 12 essentiellen Leadership-Skills abgebildet sind. Wir haben unsere Netzwerke befragt, was die größten Herausforderungen und Blockaden von Menschen in Führung sind – und das sind sie.

Wir haben das YOU HOUSE weiterentwickelt und uns so dem Bedarf von Frauen in Führung angepasst. Daraus ist ein wundervoller ONLINE LIVE Workshop entstanden, der aus Frauen mutige weibliche Führungspersönlichkeiten macht.

Der nächste Kurs startet am 22.9.21 bis 27.10.21

  • 6 Wochen online live
  • Jeden Mittwoch von 17-19 Uhr
  • Mit Expert*innen und Mentor*innen aus unser beider globalen Netzwerke
  • Einzelcoachings zur Persönlichkeitsentwicklung und zum Businessdevelopment
  • Für Frauen in allen Branchen und Positionen, Female Founders und alle, die wachsen und mitgestalten wollen.

Bewerben kannst Du Dich hier: info@wlounge.de

Mehr Infos findest Du hier: https://www.wlounge.de/wdl

LinkedIn: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6838484862140215297/

Werde auch Du die mutige Frau in Führung, die bereits in Dir steckt und gesell Dich zu weiteren ausgewählten Ladies, die an dem Online-Programm teilnehmen.

Schreib mir gern, wenn Du reden möchtest! Dann vereinbaren wir einen Zoomcall.

Let´s rock this wonderful world #BEYONDLEADING

 

 

,
Vorheriger Beitrag
Stress als Karrierekiller? Strategien zur Stressbewältigung

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü