Hidden Champion - Der Erfolgsfaktor für Führung

Drei Mindsteps, ein hidden Champion, Du als authentische Frau in Führung, ein Workbook

Drei Mindsteps für erfolgreiche Frauen in Führung

Kennst Du Deinen hidden Champion als Erfolgsfaktor für Führung?

Wir könnten stundenlang über Erfolgsfaktoren für nachhaltig gelungene Führung diskutieren. Wenn wir jedoch genauer hinschauen, gibt es neben “typischen” und gängigen Karriere-Boostern wie Netzwerken, Kommunikation, Aktives Zuhören, Agilität, Mindset oder Auftreten noch viel spannendere “Hebel der Macht”. Und genau DIE sind es, die eben diesen “gängigen” Faktoren und somit authentisch gelebter Führung Leben einhauchen. 

Ich nenne sie: Der Hidden Champion

Und lade Dich ein, genau dort hinzuschauen

Ich möchte Dich heute auf etwas aufmerksam machen und Dich mit einem neuen Blick auf Führung begeistern. Mit einem Blick, der Dir eine ganz neue Ausrichtung, einen ganz neuen Drive und etwas mehr Leichtigkeit beschert.

Neuer-Blickwinkel Drei Mindsteps, ein hidden Champion, Du als authentische Frau in Führung, ein Workbook

Neuer Blickwinkel auf Führung

Führungskommunikation – nur anders

Kommunikation ist ein sehr weites Feld. Die meisten Menschen denken dabei an

  • Sprechen
  • Auftreten
  • Körpersprache
  • Präsenz
  • Outfit im Sinne des eigenen Markenauftritts
  • Erwartungen des “Publikums”

Alles wichtig, aber zeichnet diese Metaebene der Kommunikation nicht ein unvollständiges, wenn nicht sogar falsches Bild von uns? Es zeigt das AUßEN. Das, was andere wahrnehmen, sehen, hören und als Ergebnis denken und fühlen. Über das AUßEN bilden sich Menschen ihre Meinung über uns und geben uns eine Identität. Wir kreieren das Außen in der Hoffnung, die Seelen da draußen zu berühren und deren Erwartungen zu erfüllen.

Doch ist das AUßEN – wie wir dort auftreten, reden, uns hingeben – “nur” das Resultat unserer vorangegangen inneren Arbeit, die allzu oft unbewusst vonstatten geht und somit nicht annähernd das Potenzial ausschöpft, das in ihr steckt? Ich hoffe, Du kannst mir folgen.

Drei Mindsteps für erfolgreiche Frauen in Führung

In drei Mindsteps gebe ich Dir ein System an die Hand, das Dich immer wieder an die großartigen Möglichkeiten Deiner eigenen Entscheidungsfreiheit erinnert. GO AHEAD!

MINDSTEP 1 > BEWUSSTWERDUNG DURCH BEOBACHTUNG

Sei auf der Hut vor Deinen eigenen Gedanken. Sie übergehen und ignorieren wichtige innere Prozesse und schwingen Dich direkt auf Deinen imaginären Scheiterhaufen. Sie reden Dir ein, Du seist nicht gut genug für dies und das, Du kannst Dich nicht richtig ausdrücken und überhaupt bist Du noch lange kein Profi. Deine Gedanken führen zu Emotionen. Also: Welche Emotionen möchtest Du haben? 

Female Leaders Mind-Hack

Beobachte Dich in bestimmten Situationen – NUR erst einmal beobachten, ohne etwas zu ändern. Welche Situationen und Menschen lassen Dich sofort RE-agieren, wie Du eigentlich nicht reagieren möchtest? Was denkst Du? Was erzählst Du Dir? Wie reagierst Du? Wie reagieren andere? Wer ist in diesen Situationen involviert? Was macht das mit Dir emotional und im Hinblick auf Deine nächste Aufgabe? Welche Gedanken, Emotionen, Gefühle kommen auf?

Notiere Dir 

  • Die Situation
  • Die beteiligten Menschen
  • Deine Art der Reaktion
  • Deine Gedanken
  • Deine Emotionen und Gefühle
  • Und nun?
MINDSTEP 2 > DEEP DIVE DURCH AKTIONISMUS

Fokussiere Dich nun auf Deine Reaktionen. Wie reagierst Du tendenziell auf bestimmte Situationen?

  • RE-agierst Du prompt und fühlst Dich danach wie ein Opfer? J / N
  • Bist Du PRO-aktiv und entscheidest nach einer kurzen Sekunde selbst, ob und wie Du reagieren möchtest? J / N

Female Leaders Mind-Hack

Die Zeit der Beobachtung ist nun vorbei. Analysiere Deine Antworten aus MINDSTEP 1 und gehe sofort in die Umprogrammierung. Get your power back!

  • Ersetze die prompten, fremdgesteuerten RE-aktionen, die Du herauskristallisiert hast, durch PRO-aktive Handlungen.
  • Übe diese Umprogrammierung 21 Tage lang und notiere Dir zu jedem Tag Deine RE-aktionen und PRO-aktionen, so dass Du schnell einen Überblick über Deine tatsächliche Mindset-Programmierung bekommst.
MINDSTEP 3 > DIE TRANSFORMATION – HEBE DEINEN HIDDEN CHAMPION

Nun endlich erfährst Du, was es mit Deinem hidden Champion auf sich hat. Er ist dort, wo DU entscheidest – aus eigener Kraft, aus eigenem Antrieb, inspiriert von Deinem WARUM, Deiner Vision, Deiner Mission und Deinen Zielen. Er ist der PRO-aktive Part in Dir. Derjenige, der Dir Deine Power (zurück)gibt und Dich wachsen lässt. Denn PRO-aktivität erfordert Mut, Gelassenheit, Spielraum, Flexibilität, Neugier und FUN.

Female Leaders Mind-Hack

  • Suche so oft es geht ganz bewusst nach Situationen, in denen Du Dich unwohl fühlst und in der Vergangenheit aus Gründen (welche auch immer das sind) immer nur reagiert hast, anstatt proaktiv zu entscheiden, ob und wie Du reagierst.
  • Gehe in diese Situationen mit einer klaren Intention.
  • Wandle den Impuls zu reagieren, direkt um in eine proaktive Handlung.
  • Tue dies von nun an IMMER, um so eine neue Gewohnheit zu etablieren.

Diese drei MINDSTEPS sind erst der Anfang, wie Du Dir vorstellen kannst. Die Übung ist das Einfallstor zu einer bewusst handelnden, starken, authentischen und selbstbestimmten Frau in Führung. Schreite durch dieses Tor und mache Dir die Tools zu eigen!

Möchtest Du stärker mit Deinem hidden Champion arbeiten?

Möchtest Du wissen, wie Du Deine RE-aktive Persönlichkeit in eine PRO-aktive weibliche Führungspersönlichkeit verwandeln kannst?

Dann hol Dir Dein Workbook!

Werde Teil meiner #BEYONDLEADING Community und abonniere mein Female Leaders Journal for free. Als Abonnentin erhältst Du einmal wöchentlich exklusive freie Inhalte rund um die Themen Female Leadership, Mindset sowie gesunde, ausbalancierte und weibliche Führung und moderne Spiritualität im Business.

Zudem hast Du Zugang zu meiner exklusiven Female Leaders Bibliothek!

Hier kannst Du Dich anmelden:

https://www.tychsen-kommunikation.de/newsletter-female-leaders-journal/

Mit Deinen Fähigkeiten, Deinem Mindset, Deiner Einstellung, Deiner ansteckenden Energie und HIGH PERFORMANCE kannst Du Systeme und Strukturen verändern.

Gemeinsam mit Deinem hidden Champion kannst Du andere Menschen inspirieren und dazu ermutigen, sich aus den Fängen des äußeren Erwartungsdrucks und somit sich selbst zu befreien.

, ,
Vorheriger Beitrag
Die TOP drei Grundbedürfnisse von Frauen in Führung PLUS Workbook
Nächster Beitrag
Endlich effizient! High Performance Mindset für Frauen in Führung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü